Honda ASIMO
Der wegweisende humanoide Roboter, der die Zukunft der Robotik geprägt hat
ASIMO (Advanced Step in Innovative Mobility) war Hondas bahnbrechender humanoider Roboter, der von 2000 bis 2018 als Botschafter für die Zukunft der Robotik fungierte. Als einer der ersten Roboter mit menschenähnlichem Gang revolutionierte ASIMO die Vorstellung davon, wie Roboter sich in menschlichen Umgebungen bewegen können. Obwohl die Entwicklung 2018 eingestellt wurde, bleibt ASIMO ein Meilenstein in der Geschichte der humanoiden Robotik.
Überblick und technische Daten
| Spezifikation | Wert |
|---|---|
| Hersteller | Honda Motor Co., Ltd. |
| Höhe | 130 cm (letzte Version) |
| Gewicht | 48-55 kg (je nach Version) |
| Maximale Nutzlast | 1 kg pro Hand |
| Maximale Geschwindigkeit | 9 km/h (Laufen), 2,7 km/h (Gehen) |
| Energiequelle / Akkulaufzeit | Lithium-Ionen-Akku, 51,8V / 1 Stunde Betriebszeit |
| Freiheitsgrade (DoF) | 57 (letzte Version) |
| Haupt-Sensoren | 2 Kameras, Gyroskop, Beschleunigungssensor, 6-Achsen-Kraftsensoren, Lasersensor, Infrarotsensor |
| Software / KI-Plattform | Honda propriäre Software (Top-down-Ansatz) |
Entwicklung und Geschichte
Beginn der humanoiden Robotik bei Honda
Honda startet heimlich die Entwicklung humanoider Roboter mit dem Ziel, Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen.
Erste öffentliche Präsentation (P2)
Honda enthüllt erstmals seinen Prototyp P2, den Vorläufer von ASIMO, und beendet damit die Geheimhaltung des Projekts.
ASIMO wird der Welt vorgestellt
Am 31. Oktober 2000 präsentiert Honda ASIMO der Öffentlichkeit - einen revolutionären humanoiden Roboter mit menschenähnlichem Gang.
Aufnahme in die Robot Hall of Fame
ASIMO wird als erster Roboter mit menschenähnlicher Mobilität in die prestigeträchtige Robot Hall of Fame der Carnegie Mellon University aufgenommen.
Bedeutende Verbesserungen
Honda stellt eine komplett überarbeitete ASIMO-Version vor mit verbesserter Geschwindigkeit, Autonomie und Interaktionsfähigkeiten.
Ende einer Ära
Honda stellt die Entwicklung von ASIMO ein, um sich auf andere Robotik-Technologien zu konzentrieren. Das Ende einer 18-jährigen Entwicklungsgeschichte.
Fähigkeiten und Anwendungsbereiche
Fortbewegung
ASIMO konnte mit bis zu 9 km/h laufen und dabei eine "Flugphase" von 80 Millisekunden erreichen. Treppensteigen, rückwärts gehen und im Kreis laufen gehörten ebenfalls zu seinen Fähigkeiten.
Objektmanipulation
Mit seinen präzisen Händen konnte ASIMO Gegenstände bis zu 1 kg pro Hand tragen, Flaschen öffnen, Getränke einschenken und sogar Gebärdensprache verwenden.
Umgebungswahrnehmung
Ausgestattet mit Kameras, Sensoren und fortschrittlicher Software konnte ASIMO Hindernisse erkennen, Menschen verfolgen und auf Gesichter und Stimmen reagieren.
Soziale Interaktion
ASIMO konnte sprechen, auf seinen Namen reagieren, Menschen begrüßen und sogar einfache Unterhaltungen führen - in Japanisch und Englisch.
Forschung & Bildung
Hauptsächlich für Forschungszwecke eingesetzt, diente ASIMO als Botschafter für Robotik-Technologien und inspirierte eine ganze Generation von Ingenieuren.
Demonstration & PR
ASIMO touring weltweit auf Messen und Events, dirigierte sogar das Detroit Symphony Orchestra und spielte Fußball zur Demonstration seiner Fähigkeiten.
Die Technologie dahinter
Bipedales Laufsystem
ASIMOs revolutionäres Laufsystem basierte auf der Vorhersage des Schwerpunkts und der Nullmoment-Punkt-Theorie. Diese Technologie ermöglichte es dem Roboter, dynamisch zu laufen und dabei das Gleichgewicht zu halten - eine bahnbrechende Leistung in der frühen 2000er Jahren.
Sensorik und Wahrnehmung
ASIMO war mit einem ausgeklügelten Sensorsystem ausgestattet: Zwei Kameras im Kopf für die visuelle Wahrnehmung, Gyroskope und Beschleunigungssensoren für die Gleichgewichtskontrolle, sowie 6-Achsen-Kraftsensoren in den Füßen für die Bodenkontakterkennung. Laser- und Infrarotsensoren ergänzten die Umgebungswahrnehmung.
Steuerungsarchitektur
Anders als moderne KI-Systeme verwendete ASIMO einen Top-down-Ansatz: Alle Bewegungen und Reaktionen waren vorgeprogrammiert. Dies bedeutete zwar weniger Flexibilität, aber dafür höchste Präzision und Vorhersagbarkeit in kontrollierten Umgebungen.
Innovation im Detail
ASIMO war der erste humanoide Roboter, der eine echte "Flugphase" beim Laufen erreichte - beide Füße verlassen gleichzeitig den Boden. Diese 80-Millisekunden-Phasen waren ein Meilenstein in der Robotik und unterschieden ASIMO von allen Vorgängern.
Aktueller Status und Zukunftsausblick
Im Juni 2018 gab Honda offiziell das Ende der ASIMO-Entwicklung bekannt. Nach 18 Jahren intensiver Forschung und Entwicklung entschied das Unternehmen, sich auf praktischere Robotik-Anwendungen zu konzentrieren, darunter Assistenz-Roboter und autonome Fahrtechnologien.
Obwohl ASIMO nie kommerziell verkauft wurde - der geschätzte Entwicklungspreis lag bei 2,5 Millionen US-Dollar pro Einheit - hinterließ das Projekt ein enormes technologisches Erbe. Die Erkenntnisse aus der ASIMO-Entwicklung fließen heute in Hondas neue Robotik-Projekte ein, einschließlich des "Honda Avatar Robot" Konzepts.
Das Vermächtnis lebt weiter
2025 kündigte Honda das "ASIMO OS" an - ein Betriebssystem für Elektrofahrzeuge, das auf den technologischen Grundlagen von ASIMO aufbaut. Die Pionierarbeit des humanoiden Roboters findet so eine neue Anwendung in der Mobilität der Zukunft.
Häufig gestellte Fragen zu Honda ASIMO
Honda stellte ASIMO 2018 ein, um Ressourcen auf praktischere Robotik-Anwendungen zu konzentrieren. Das Unternehmen erkannte, dass humanoide Roboter für den Hausgebrauch noch nicht marktreif waren und fokussierte sich stattdessen auf Assistenz-Roboter und autonome Fahrzeuge.
Nein, ASIMO war nie kommerziell erhältlich. Honda schätzte die Entwicklungskosten auf etwa 2,5 Millionen US-Dollar pro Roboter. ASIMO diente ausschließlich Forschungs- und Demonstrationszwecken.
ASIMO steht für "Advanced Step in Innovative Mobility". Obwohl Honda einen Bezug zum Science-Fiction-Autor Isaac Asimov offiziell bestreitet, ist die Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen. Auf Japanisch bedeutet "ashimo" auch "auch Beine".
Die letzte ASIMO-Version erreichte beim Laufen eine Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h geradeaus und 5 km/h im Kreis. Beim Gehen lag die Maximalgeschwindigkeit bei 2,7 km/h (1,6 km/h beim Tragen von Gegenständen).
Der Lithium-Ionen-Akku der letzten ASIMO-Version ermöglichte eine Betriebsdauer von etwa einer Stunde. Das Aufladen dauerte circa 3 Stunden. Frühere Versionen hatten nur 30-40 Minuten Akkulaufzeit.
Honda entwickelt keinen direkten ASIMO-Nachfolger. Stattdessen arbeitet das Unternehmen an praktischeren Robotik-Lösungen wie dem "Honda Avatar Robot" und integrierten Assistenzsystemen. Die ASIMO-Technologie fließt in neue Projekte wie das ASIMO OS für Elektrofahrzeuge ein.
Einige ASIMO-Roboter sind in Museen ausgestellt, etwa im Miraikan (National Museum of Emerging Science and Innovation) in Tokyo. Gelegentlich führt Honda noch ASIMO-Demonstrationen bei besonderen Anlässen durch, aber diese sind selten geworden.